Anfänger Guide

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blaizze
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 24, 2019 3:32 pm

Di Jan 28, 2020 11:37 am

Anfänger Guide

Jeder hat mal klein angefangen und da ist es nicht verwunderlich, wenn der ein oder andere am Anfang seine Schwierigkeiten hat, im Spiel voran zu kommen und dann auch am Ball zu bleiben. Ich möchte daher den Spielern ein paar Tipps und Ratschläge geben. Jedoch muss ich dazu sagen, dass dies keine perfekte Anleitung ist und dass man sich nicht an alles halten muss. Im Prinzip soll/darf jeder spielen, wie er möchte. Aber wenn man gern mehr wissen möchte über diverse Dinge in dem Spiel und man vermeiden möchte, mögliche falsche Entscheidungen zu treffen, der kann sich folgende Punkte ja durchlesen.

1. Planen
2. Investieren
3. Optimieren


1. Planen
Was wichtig ist bei Pixihof, ist die Planung. Mit jedem weiteren Level und jeder weiteren Pflanze wird das Spiel ein wenig komplexer und man kann auch etwas den Überblick verlieren. Am Anfang sind die Anbauzeiten noch sehr gering, weswegen man auch aktiver spielt. Sobald man jedoch mehr Pflanzen frei geschaltet hat, erhöht sich die Anbauzeit stark. Da kann dann eine Pflanze mal eben einen halben Tag brauchen bis zur Ernte. Und da jeder unterschiedlich lang spielt, muss man sich auch selber diese Zeit einteilen.
Aber was ist so wichtig daran? Anfangs geht alles recht schnell. Man baut Pflanzen an, stellt ein paar Gerichte her, kümmert sich um die Waldtierkinder usw. Es werden diverse Pflanzen benötigt und man muss immer wieder prüfen, was man als nächstes brauch.
Am Anfang ist es empfehlenswert sich von diversen Pflanzen einen guten Vorrat an zu legen.
Während dem Anbau sollte man schauen, welche Gerichte man brauch um die nächsten Pflanzen frei zu schalten oder was man für die Aufwertung der Gärten brauch. Für die Gärten und die Pflanzen gibt es eine Auflistung in den Foren, was man so alles brauch. Je mehr man dann frei geschaltet hat, umso komplexer wird das ganze, da man später immer mehr Pflanzen und Gerichte brauch.
Jedoch wird es immer wieder Momente geben, an denen man ausgebremst wird. Das sind die Momente, wenn man für Gerichte (oder Gärten) dann Kräuter wie Löwenzahn, Kamille oder Salbei brauch. Die 3 Kräuter kann man nur durch die Waldtierkinder, die Liga oder dem Mondevent bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass man zwar die 3 Kräuter anpflanzen kann, aber diese vermehren sich nicht. Sollte man sie dennoch anbauen? Nicht wirklich. Die Kräuter brauchen 16h bis zur Ernte. Zwar bekommt man dafür satte 2000 Exp pro Ernte, jedoch können Nachbarn diese nicht gießen und man bekommt nicht mehr Kräuter dadurch. Die große Menge an Exp klingt zwar verlockend, jedoch empfehle ich diese nicht anzubauen.
Da man am Anfang nur den kleinen Apfelbaum hat, der nur alle 10h zwei Äpfel abwirft, kann es länger dauern, ein Waldtierkind groß zu ziehen. Zwar kann man von Heidi sich noch bis zu zwei weitere Waldtierkinder besorgen, jedoch ist das nur dann empfehlenswert, wenn man mindestens einen großen Apfelbaum noch zusätzlich hat, da das zweite Waldtierkind bei jeder Wachstumsstufe 20 Früchte brauch und das dritte Waldtierkind 30 Früchte. Wann und ob man sich noch einen Baum dazu holen sollte, darauf werde ich im 2. Punkte eingehen.
Es kann daher sein, dass es ca. 3 Wochen dauert, bis man das nächste Waldtierkind groß ziehen kann, da man Heidi immer wieder 10 Äpfel (oder 2 Zwetschgen) geben muss für ein neues Waldtierkind (hängt davon ab, ob man den kleinen Apfelbaum 1x oder 2x pro Tag erntet). Man braucht also pro Waldtierkind 40 Äpfel. Wer beim Vollmondevent sich den Zitronenbaum holt, der sollte diese Zitronen nur für Heidi verwenden, da eine Zitrone den Balken um 35 Prozent (von 100) füllt. Wenn man aber regelmäßig sein Quellwasser für den kleinen Apfelbaum verwendet, dann kann man die Zeit für die Waldtierkinder gut reduzieren.
Hilfreicher Tipp: im Tante Emma Laden kann man sich einmalig für wenig Taler 14 Äpfel kaufen.

(unter optimalen Bedingungen kann man innerhalb von 5 Tagen ein Waldtierkind groß ziehen und nach 2 Tagen ein neues Waldtierkind dazu holen.
Bedingung: 2x täglich den kleinen Apfelbaum ernten und 1x pro Tag mit 500 Quellwasser die Ernte beschleunigen (160 Energie ausgeben für Quellwasser))


Sobald ihr einer Dorfgemeinschaft beigetreten seid, solltet ihr als erstes in die Einstellungen der Dorfgemeinschaft gehen. Dort müsst ihr bei dem Feld „Dorfgemeinschaftsliga-belohnung“ noch eines der 3 Kräuter auswählen, welches ihr als Belohnung bekommen möchtet, sobald die Ligabelohnung ausgegeben wird. Zu erst solltet ihr den Löwenzahn wählen.


2. Investieren
Wohin mit den ganzen Talern und Kristallen? Eine sehr wichtige Frage, denn dies kann auch entscheiden, wie schnell und gut man voran kommt.
Fangen wir mit den Talern an: Die Taler kann man für neue Felder, Kiki und Pflanzen (Tante Emma Laden und Markt) ausgeben. Am Anfang sollte man seine Taler definitiv für neue Felder ausgeben. Je mehr Felder umso besser. Sollte man jedoch mal Knappheit bei den Pflanzen erleiden, dann kann man sich diese kaufen. Beim Marktplatz sollte man drauf achten, dass man die Pflanzen nicht zu überteuerten Preisen kauft. Manchmal ist es auch hilfreich im Chat nachzufragen. Bei Tante Emma kann man sich natürlich auch diverse Pflanzen kaufen. Jedoch steigt mit jedem Kauf der Preis der jeweiligen Pflanze um 50%. Nach 0 Uhr geht der Preis jedoch wieder zum Anfangspreis. Wie genau man dann die Taler ausgibt, ist jedem selbst überlassen. Es ist stark davon abhängig, was man als nächstes braucht und es ist immer gut voraus zu planen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Taler zu kommen:
- durch 2 tägliche Dorfbewohner**
- bei der 2. und 3. Wachstumsstufe eines Waldtierkindes (bei der 4. nicht, da dann das Waldtier loszieht, um Kräuter zu suchen)*
- durch die Aufstufung eines Garten*
- beim Levelaufstieg*
- durch die Gemeinschafts- und Freundesliga
- durch das Glücksrad*
- durch den Verkauf beim Marktplatz
- durch den Kauf mit Kristallen*
- durch die Tutorialaufgaben
- durch die Chroniken vom Geschichtenerzähler (begrenzt)
- spezielle Events (zB Weihnachten)


* wie viele Taler man erhält, ist abhängig vom Spielerlevel
** auch abhängig vom Spielerlevel, wenn aber bereits die Dorfbewohner da sind und man danach einen Levelaufstieg hat, muss man erst das Spiel aktualisieren, damit sich die Belohnung erhöht (Hinweis von Bärchen_11 mit dem Aktualisieren)

Nun zu den Bergkristallen:
Dabei beziehe ich mich aber in erster Linie auf die Spieler, die kein Geld investieren wollen.
Denn wenn man kein Geld für Bergkristalle ausgeben möchte, muss man sehr darauf achten, für was man seine Kristalle ausgibt, wenn man optimal aufsteigen möchte.
Fangen wir aber damit an, wie man Bergkristalle erhalten kann. Zum einen wäre da der tägliche Login. Pro Woche kann man so von Glückchen (dem netten Schwein) 26 Berkristalle bekommen.
Dann besteht noch die Chance beim Glücksrad Kristalle zu gewinnen. Beim Glücksrad kann man entweder direkt 20 Kristalle gewinnen oder mit Glück den Jackpot gewinnen. Für den Jackpot brauch man jedoch Tickets. Diese bekommt man nur, wenn man für Kristalle ein weiteres Mal drehen kauft (der Preis beginnt mit 4 Kristalle und steigt dann stetig an und wird um 0 Uhr zurück gesetzt) oder wenn man beim Glücksrad beim Stern mit den 3 Fragezeichen landet (man erhält dann 4 Tickets). Pro Tag kann man ein Mal kostenlos drehen, was man auf jeden Fall nutzen sollte.
Als nächstes wären da die Tutorialaufgaben. Die ersten Aufgaben sind schnell erledigt. Lediglich die Aufgaben von Heidi brauchen ihre Zeit. Jedoch lohnt sich das auf jeden Fall zu erledigen. Wenn man Heidis Aufgaben abschließt, bekommt man am Ende satte 200 Kristalle. Man kann auch Aufgaben sofort abschließen, in dem man Kristalle dafür ausgibt, jedoch lohnt sich das nur teilweise (lediglich die Aufgabe, bei der man neue Dorfbewohner für 100 Kristalle herbeirufen soll, könnte man überspringen um etwas mehr Kristalle zu bekommen, aber das muss man für sich entscheiden).
Und dann wäre da die Spieler- und Dorfgemeinschaftsliga. Auf dem ersten Platz bekommt man 15 Kristalle in der Spielerliga. In der Dorfgemeinschaftsliga bekommt man in der Liga 1 20 Bergkristalle (Liga 2= 15Bergkristalle, Liga 3= 10 Bergkristalle und Liga 4= Bergkristalle).

Aber nun stellt sich die Frage, für was man die Kristalle ausgeben sollte.
Meine Empfehlung wäre der Große Apfelbaum, da dieser 14 Äpfel nach 16h Stunden produziert. Das ist für die Aufzucht der Waldtiere sehr hilfreich und man kann sich dann auch zwei Waldtiere großziehen. Dadurch hat man mehr Kräuter zur Verfügung und von diesen wird man später immer mehr brauchen. Zwar kostet der große Apfelbaum 900 Kristalle, aber er lohnt sich auf alle Fälle. Hat man das Glück und gewinnt den Jackpot vom Glücksrad, kann man sich dann sofort einen Baum kaufen. Und man hat dann noch einige Kristalle über. Hat man den Großen Apfelbaum gekauft, würde ich empfehlen als nächstes auf den kleinen Zwetschgenbaum zu sparen. Der kleine Zwetschgenbaum reicht aus, um sich regelmäßig neue Waldtierkinder zu holen ohne dabei Äpfel für Heidi zu verschwenden.
Jedoch möchte ich betonen, dass es jedem selbst überlassen ist, wie man seine Kristalle verwendet.


3. Optimieren
Das betrifft dann eher die Spieler, die wirklich das Beste raus holen möchten und schnell und effektiv voran kommen möchten.
Aus meiner Sicht ist schon eine gute Planung der beste Weg zum Erfolg. Da hilft das Buch der Ziele (welches man mit Level 10 frei schaltet) sehr weiter. Da kann man sich zB die nächste Stufe des Feldgartens speichern. Zwar wurden im Forum schon diverse Stufen notiert, aber so kann man im Spiel das selber nach verfolgen. Lediglich wenn man grad erst einen Garten aufgestuft hat, kann man erst beim nächsten Mal sich die Anforderungen des Gärtners anzeigen lassen. Auch kann man so sich die nächsten Pflanzen, die man frei schalten möchte, abspeichern und über die Küche dann immer wieder darauf zurück greifen, ohne dabei ständig hin und her zu wechseln. Wer möchte, kann sich für Kristalle weitere Seiten im Buch der Ziele dazu kaufen, doch meine Erfahrung bisher hat gezeigt, dass die eine Seite reicht. Außerdem hat das Buch der Ziele den Vorteil, dass man so direkt die Gerichte zubereiten (oder bei Kiki kaufen) kann.
Auch besteht die Möglichkeit in den Einstellungen sich Notizen zu machen. Da kann dann alles Mögliche stehen. Jedoch muss ich sagen, dass ich diese Notizen meist vergesse, da man danach erst in den Einstellungen suchen muss.
Es ist auch nie verkehrt mehr Pflanzen anzubauen, als man grad für ein Gericht benötigt, da man im späteren Spielverlauf auch Pflanzen und Gerichte benötigt, die man sonst eigentlich nicht mehr produzieren würde.


Zusatz:
- Beim Vollmondevent kann man sich verschiedene Belohnungen aussuchen. Entweder einen Zitronenbaum (dieser verbraucht sich nach einiger Zeit), 5x Mal Kräuter (entweder 5x Löwenzahn, 5x Kamille oder 5x Salbei) oder 3 Bronzesamen. Für Anfänger empfehle ich den Zitronenbaum. Hat man schon ein paar Bäume erworben, würde ich eher den Bronzesamen empfehlen. Die Kräuter wurde ich nur dann empfehlen, wenn man unbedingt noch ein Gericht fertig stellen muss für eine Gartenverbesserung, wenn man nicht wieder bis zum nächsten Gärtner warten möchte. Aber selbst davon würde ich abraten und eher die Bronzesamen empfehlen.

- Es ist ratsam immer zu schauen, ob man kurz vor einem Levelaufstieg steht. Wenn die täglichen Bewohner kommen, sollte man immer zu erst die beiden Dorfbewohner versorgen, die einem Exp geben. Denn wenn man ein Levelaufsteigt, beeinflusst das auch diverse Quellen, bei denen man Taler bekommt. Zwar bekommt man nicht sehr viele Taler mehr beim nächsten Level, aber manchmal kann so etwas genau entscheidend sein, wenn man zB ein Gericht bei Kiki noch kaufen möchte.

- Wer sich im Spiel umgesehen hat, wird über den Mehrertrag gestolpert sein. Da es viele nicht gleich wissen, wollte ich noch mal erwähnen, dass den Mehrertrag nur die Spieler erhalten, die bei den Punkten ( zB 0 / 715 ) mindestens 2 Punkte beigetragen haben. Diese Punkte bekommt man, wenn man sein Dach nach dem Sturmschaden (die Mitteilung dazu erscheint ab Lvl 12) repariert. Schafft man es am 1. Tag, dann gibt das 4 Punkte. Vor allem sollte man versuchen, es am ersten Tag zu reparieren, da man so 8 Bronzesamen einer Pflanze bekommt.

- Die Bronzepflanzen (und besser) haben den Vorteil, dass man von der Pflanze (zB der Karotte) von jeder der 4 Arten eine Pflanze bekommt. So baut man eine Pflanze an, hat eine Anbauzeit und bekommt dann 4 Pflanzen (mit Mehrertrag sogar 8). Da man anfangs noch nicht so viele Pflanzen frei geschaltet hat, hat man keine große Auswahl, da man nur für die Pflanzen Bronzesamen erhalten kann, die man auch vollständig (also alle 4 Arten) frei geschaltet hat.

- Wer bei seinen Nachbar täglich gießen geht, sollte darauf achte, dass man die Pflanzen richtig gießt. Man hat täglich 3 Gießkannen zur Verfügung und je nach Anbauzeit brauchen manche Pflanzen mehr Wasser. Der Bergweizen muss zweimal gegossen werden, damit der Nachbar bei der Pflanze einen weiteren Ertrag hält. Gießt man sie aber nur ein Mal, dann bekommt diese Pflanze keinen weiteren Ertrag. Sollte man aber einen Nachbar besuchen und man sieht, dass bei der Pflanze noch ein weiteres Mal gegossen werden muss, dann sollte man das machen. Es empfiehlt sich eine Pflanze so lange zu gießen, bis sie kein Wasser mehr braucht oder man nicht mehr gießen kann. Der nächste Nachbar kann dann das vollenden.


Rechtschreibfehler können enthalten sein. Bei Sichtkontakt nicht in Panik geraten, sondern mir bescheid sagen.
Blaizze
ID: 337
Antworten