Feedback zur Gartenmeisterschaft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blaizze
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 24, 2019 3:32 pm

Di Jan 26, 2021 10:02 am

Nach der 3. Gartenmeisterschaft wollte ich mal mein Feedback abgeben.

An sich denke ich, dass die Gartenmeisterschaft eine gute Idee ist und auch etwas mehr Leben ins Spiel bringt.
Jedoch gibt es 2 Sachen, die mich stören.
Zum einen finde ich, dass die Meisterschaft nicht alle 2 Wochen sondern eher ein Mal pro Monat stattfinden sollte.
Ich kann zwar nicht für alle Spieler sprechen, aber ich denke mal, dass es eher störend ist, wenn man sich nach einer Woche wieder entscheiden muss, ob man sich mehr auf die Gartenmeisterschaft oder das Freischalten von Pflanzen und Gärten konzentrieren soll. Man kann zwar beides gleichzeitig händeln, aber das hängt halt auch von Feldern und der Zeit ab.

Was mich jedoch am meisten stört, ist folgendes:
Mir ist aufgefallen, dass Spieler, die noch nicht viele Pflanzen freigeschaltet haben, einen deutlichen Vorteil haben. In der Goldliga habe ich gesehen, wie ein kleiner Spieler innerhalb von 2 Stunden zum Beginn ca 4.000 Punkte erzielt hat. Am Ende der Meisterschaft hat er sogar ca 50.000 Punkte erzielt und sich somit den ersten Platz gesichert (gönn ich ihm sogar).
Aber es ist schon ziemlich unfair, dass ein Spieler, der weniger Pflanzen und Gerichte freigeschaltet hat, so einen großen Vorteil hat.
Ich weiß zwar nicht genau, wie die Punkteverteilung ist, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Spieler, der vielleicht die ersten 16 Pflanzen freigeschaltet hat, deutlich mehr Punkte erzielen kann, als ein Spieler, wie ich oder Waldschrat, Laura, NiMo etc, der alle oder die meisten Pflanzen (momentan gibt es 132 Pflanzen, die man freischalten kann).
Ich brauch mir da keine Mühe machen, für eine Aufgabe zum Beispiel Waldweizen anzubauen, weil ich dafür zu wenig Punkte bekomme (was ja auch irgendwie verständlich ist).
Wenn man aber zB 100 Pflanzen freigeschaltet hat, dann ist die Spanne sehr groß und somit auch die Chance kleiner, dass man Aufgaben bekommt, die viele Punkte bringen. Und sofern man nicht diese Aufgaben (mit wenigen Punkten) mit Bergkristallen überspringt oder mit Quellwasser das Ganze beschleunigt, wird man eher ausgebremst.
Außerdem haben kleine Spieler den Vorteil, dass sie vermutlich nicht so viele Aufgaben mit Gerichten haben, die Wildkräuter benötigen.
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie die Punktevergabe ist bei Spielern, die nicht so viel freigeschaltet haben.
Auch wenn ich mehr Felder zur Verfügung habe und der Feldgarten beim Ernten 3 anstatt 2 Pflanzen abwirft, habe ich dennoch das Gefühl, dass ich nicht so viele Punkte erzielen kann wie andere Spieler.
PS: ich spiele nicht auf Magoia, also weiß ich nicht, wie dort die Gartenmeisterschaft ankommt.

Fazit: Die Gartenmeisterschaft ist interessant, aber sollte nur 1 Mal pro Monat sein und brauch unbedingt ein Balancing bei den Punkten, damit kleine und große Spieler ungefähr gleiche Chancen haben.
Blaizze
ID: 337
Benutzeravatar
AlphaOmega
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 21, 2020 10:59 am

Mi Jan 27, 2021 9:50 am

Ich schließe mich hier der Meinung von Blaizze an.

Die Gartenmeisterschaft findet im Mutterspiel bereits nur noch einmal im Monat statt. Das finde ich persönlich wesentlich entspannter und nimmt ein wenig den selbsterlegten Druck.

Das Balancing der Punkte ist hier wie da eher bescheiden.

Die Aufgaben mit den Küchenprodukten, welche Kräuter benötigen mach ich erst gar nicht. Die Kräuter kann ich anderweitig wesentlich sinnvoller einsetzen.
Ich mache sowieso nur Aufgaben, die mir nebenbei irgendwie machbar und sinnvoll erscheinen. Ich mache auch keine "Tausche 280 Quellwasser"-Aufgabe an einem Tag, sondern erledige diese Tag für Tag ein Stückchen um meinen Energiehaushalt zu schonen.
Wenn ich dann noch das Pech mit den übrigen Aufgaben habe und dann ständig Aufgaben wie "50 Feldweizen für 3 Punkte" (nur als Beispiel) abgeben soll, führt es eben dazu, dass ich wenige Punkte erreiche. Das führt unter Umständen zu Frust.
Ich muss nicht unbedingt in die Goldstufe und immer Platz 1 erreichen, aber wenn man ständig das Gefühl hat nicht voran zu kommen ist das doof.
AlphaOmega, ID 6415
StardropSaloon, ID 29
Blaizze
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 24, 2019 3:32 pm

Fr Feb 05, 2021 3:34 am

Ich denke, dass die Gartenmeisterschaft immer unausgeglichen bleibt und kleine Spieler einen größeren Vorteil haben.
Ich hab mal von eine Spieler mal ein paar Infos bekommen, was die Person so freigeschaltet hat und was die Person für manche Gerichte bekommt.
Die Person hat ungefähr 32 Pflanzen freigeschaltet. Ich habe 132 Pflanzen freigeschaltet. Dadurch habe ich den Nachteil, dass ich geringe Chancen habe Aufgaben zu bekommen, die auch viele Punkte bringen. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich höhere Anbauzeiten habe (also bei den Pflanzen, die man viel Später freischaltet wie zB Mais oder Champignon).
Bei den Aufgaben mit den Gerichten ist das auch ziemlich unausgeglichen. Von dem Spieler habe ich erfahren, dass
die Person für 1x Bergsuppe III 137 Punkte bekommt. Ich habe eine Aufgabe für 1x Bergsuppe VII, die mir schlappe 179 Punkte bringt.

Wenn man die Gartenmeisterschaft gelassen nimmt, dann kann man damit wenigstens ein paar nützliche Felder bekommen und dazu auch paar gute Belohnungen aus den Belohnungskisten.
Da es aber eine Meisterschaft ist und einige Spieler sicherlich gern an der Spitze stehen möchten, hätte man dafür auch Sorgen müssen, dass die Punkteverteilung bei allen Spielern ausgeglichen ist.
Blaizze
ID: 337
Antworten